Gestartet habe ich meine Funkerlaufbahn in der Ortungsschule in Bremerhaven.

Nach Dienstende gingen wir meistens in den Hobbykeller, um ein wenig den Lötkolben zu schwingen.
Am Ende kam ein passabler UKW-Sender heraus mit dem wir die Ortungsschule und den Umkreis um die Kaserne mit Musik versorgten. Da wir keine Fanpost bekamen, auch nicht von den gelben Engeln der Post! Auch keinerlei Messergebnisse und keine Rückmeldung von ihnen bekamen, stellten wir den Sendebetrieb später wieder ein.
An meinem neuen Standort in Nordholz habe ich dann mein staatlich erworbenes Wissen auch gleich angewandt um die Kameraden in meinem Block mit Musik zu erfreuen.

Nach meiner Dienstzeit habe ich dann in Hannover die ersten Schritte im CB-Funk gemacht.
Oh man, diese Geräte waren von Profis gebaut!!! In einem Blechgehäuse!!
2 Kanäle und 0,5 Watt an der Antenne
Die hatten fast die gleiche Leistung wie mein Eigenbau :-O in der Aufnahme, meine aber in der Abstrahlung.
Unter guten Bedingungen konnte man damit weiter werfen als sprechen.
Es folgten einige kleinere Eingriffe zwecks mehr Leistung und Kanäle. Aber am Ende war das alles nicht sehr zufrieden- stellend. Einige andere Gräte folgten bis ich zu einer CBH 2000 kam. Das war eine super Kiste die lies sich auch gut umbauen. Und so hatte sie bald 40 Kanäle und 10 Watt, dass war schon ok. Aktiviert wurde die Geschichte aber nicht über Schalter, wie bei einigen CBler, das hatte die Post schnell raus, sonder über einen Reedkontakt, mit einem Magneten.
Aber für gute QSO’s reicht das immer noch nicht . Aber dann traf die meine erste große Liebe eine Sommerkamp 740SSB . Wir verbrachten heiße Nächte zusammen!
Die Reichweiten gingen jetzt bist nach Spanien, Italien und bis zum Doc nebenan in das Diktiergerät.
Also kamen die freundlichen Herren der Post. Es wurde viel gemessen, gepfiffen, Knöpfe gedrückt und gedreht aber die CBH 2000 war in der Norm und die Sommerkamp in der Schublade!
Die Luft wurde immer dünner und die Post heißer!!!

Es wurde Zeit das sich was änderte, die Post wollte nicht, also änderte ich was.
Ich machte meine Linzens bei der 1982 OPD in Hannover und wurde vom CBler zum Ham!

Mein Rufzeichen ist seit dieser Zeit DC6OQ

 

Vielen Dank an dieser Stelle an unseren “Lehrer” DL1OAG, er hat uns mit Erfolg geschliffen.
(Klaus-Peter, alter Schwarzfunker, du hast uns CBler immer mit deiner Amateurkiste geärgert, ich habe das immer gemerkt!!)

Ab diesem Zeitpunkt konnte meine Frau auch wieder besser schlafen.
Die Schreibkraft beim Doc auch!!
Und Spanien lag plötzlich von der Haustür und alles war legal.
So und heute habe ich noch die TR-7930 für die Ortsrunde im 2 Meterbereich auf 145.575 MHZ und eine TS-130S für den Rest der Welt. Das Ganze geht über eine Butternut. Aber die Beiden sind so in die Jahre gekommen.
Beide sind von 1982-83 und bekommen so langsam ihre Mucken.
Und aus diesem Grunde habe ich mir noch die TS-480 HX gekauft ein Sahnestück.

QRV bin ich in  SSB, BPSK-31, RTTY und SSTV.
mein Locator : JO42XE
mein
DOK: H15

73 und viele DX wir sehen lesen oder hören uns  DC6OQ UDO

hier einige SSTV-Bilder, empfangen über Kurzwelle!

 

 

DC6OQ